Spielbericht : Wuppertaler SV gewinnt im Test gegen Ratingen mit 1:0
Wuppertal Der Regionalligist WSV macht aus seinen Chancen noch zu wenig. Der Spielbericht.
Zwei Wochen vor dem DFB-Pokalspiel gegen den VfL Bochum hat der Wuppertaler SV am Samstag im Stadion am Zoo sein Testspiel gegen Oberligist Ratingen mit 1:0 gewonnen. Es war im vierten Test das erste Spiel der Wuppertaler im eigenen Stadion, nachdem die dort geplante Partie gegen Kassel vor einer Woche witterungsbedingt nach Kassel verlegt worden war. Rund 300 Zuschauer (davon 200 zahlende) sahen einen engagierten Auftritt der Gastgeber, die nach harten Trainingswochen jetzt vor allem an der Abstimmung arbeiten wollen. Arbeiten muss der WSV sicher auf auch noch an der Chancenverwertung, denn gemessen an der Überlegenheit war das Ergebnis mager.
Die Wuppertaler begannen mit ähnlicher Aufstellung wie in Kassel und versuchten den Oberligisten gleich in die Defensive zu drängen. Sie arbeiteten eine Serie von Ecken heraus und standen zweimal durch den bei Standards mit nach vorne geeilten Innenverteidiger Durim Berisha bereits kurz vor der Führung. Die erzielte dann nach 25 Minuten Kevin Hagemann. Der Außenstürmer hatte selbst über links mit eingeleitet und stand später in der Mitte richtig, als der Ball nach einem Schussversuch von Jannis Kübler zu ihm prallte. Bis zur Pause gab es noch mehrere Chancen, doch ein weiterer Treffer wollte nicht fallen.
Nach der Pause kam dann der bislang letzte Zugang, Felix Backszat, zu seinem ersten Einsatz im rot-blauen Dress. Er kam im zentralen Mittelfeld für Kevin Pires und bemühte sich um Ordnung. Sein fußballerische Qualität war schon zu erkennen. Auch die übrigen drei Wechsel von Trainer Björn Mehnert waren positionsgetreu. Rechts verteidigte jetzt Philipp Hanke für Moritz Montag, in der Innenverteidigung ersetzte Kevin Pytlik Durim Berisha und die Mittelstürmerposition bekleidete Roman Prokoph für Marco Königs.