Spielbericht Wuppertaler SV gewinnt im Test gegen Ratingen mit 1:0

Wuppertal · Der Regionalligist WSV macht aus seinen Chancen noch zu wenig. Der Spielbericht.

 Der erfolgreicheTorschütze war nach 25 Minuten Kevin Hagemann.

Der erfolgreicheTorschütze war nach 25 Minuten Kevin Hagemann.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Zwei Wochen vor dem DFB-Pokalspiel gegen den VfL Bochum hat der Wuppertaler SV am Samstag im Stadion am Zoo sein Testspiel gegen Oberligist Ratingen mit 1:0 gewonnen. Es war im vierten Test das erste Spiel der Wuppertaler im eigenen Stadion, nachdem die dort geplante Partie gegen Kassel vor einer Woche witterungsbedingt nach Kassel verlegt worden war. Rund 300 Zuschauer (davon 200 zahlende) sahen einen engagierten Auftritt der Gastgeber, die nach harten Trainingswochen jetzt vor allem an der Abstimmung arbeiten wollen. Arbeiten muss der WSV sicher auf auch noch an der Chancenverwertung, denn gemessen an der Überlegenheit war das Ergebnis mager.

Die Wuppertaler begannen mit ähnlicher Aufstellung wie in Kassel und versuchten den Oberligisten gleich in die Defensive zu drängen. Sie arbeiteten eine Serie von Ecken heraus und standen zweimal durch den bei Standards mit nach vorne geeilten Innenverteidiger Durim Berisha bereits kurz vor der Führung. Die erzielte dann nach 25 Minuten Kevin Hagemann. Der Außenstürmer hatte selbst über links mit eingeleitet und stand später in der Mitte richtig, als der Ball nach einem Schussversuch von Jannis Kübler zu ihm prallte. Bis zur Pause gab es noch mehrere Chancen, doch ein weiterer Treffer wollte nicht fallen.

Nach der Pause kam dann der bislang letzte Zugang, Felix Backszat, zu seinem ersten Einsatz im rot-blauen Dress. Er kam im zentralen Mittelfeld für Kevin Pires und bemühte sich um Ordnung. Sein fußballerische Qualität war schon zu erkennen. Auch die übrigen drei Wechsel von Trainer Björn Mehnert waren positionsgetreu. Rechts verteidigte jetzt Philipp Hanke für Moritz Montag, in der Innenverteidigung ersetzte Kevin Pytlik Durim Berisha und die Mittelstürmerposition bekleidete Roman Prokoph für Marco Königs.

Der Spielfluss blieb erhalten, und auch Chancen gab es, doch sowohl bei Semir Saric nach schöner Vorarbeit von Hanke und Niklas Heidemann nach schöner Einzelleistung scheiterten knapp. Die linke Seite mit Heidemann und Kevin Hagemann wirkt schon sehr eingespielt, schließlich hatte es sie so früher ja schon mal beim WSV gegeben. Hagemann durfte aber nach 56 laufintensiven Minuten vom Feld. Mehnert wechselte erneut viermal, Ratingen anschließend sogar sechs Mal, so dass die Partie vorübergehend etwas an Fluss verlor.

Ali Can Ilbay, früher auch schon mal für den WSV aktiv, hatte nach 65 Minuten fast für den Ratinger Ausgleich gesorgt. Sein Schuss strich nur knapp über den Winkel. Ein Ratinger Treffer hätte die Partie sicherlich auf den Kopf gestellt, doch der WSV musste sich vorwerfen lassen, hier nicht genug Tore erzielt zu haben.

Die größten Chancen auf das 2:0 vergaben Phillip Aboagye nach tollem Doppelpass mit Niklas Fensky und Roman Prokoph - jeweils aus kurzer Distanz. Beide Male hatte Ratingens Torwart Dennis Raschka in ganz starker Manier noch eine Hand an den Ball bekommen. Daniel Grebe nach schönem Rückpass von Matyas Juraczik verfehlte nur knapp. Prokoph und der junge Niklas Fensky, der im Mittelfeld ein gutes Spiel machte, scheiterten danach wieder am starken Raschka. So blieb es beim knappen Ergebnis, das dem Spielverlauf nach deutlich höher hätte ausfallen müssen.

Ab Montag im einwöchigen Trainingslager in Willingen gibt es bestimmt auch Gelegenheiten, noch am Abschluss zu arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort