Bergische Universität „Die Studenten müssen selbst einen guten Rhythmus finden“

In der Woche vor Semesterbeginn musste noch einmal ein Großteil der Planung umgeworfen werden.

 Die Organisation des Semesters unter Corona-Bedingungen war eine Herausforderung für die Uni.

Die Organisation des Semesters unter Corona-Bedingungen war eine Herausforderung für die Uni.

Foto: BUW/Rüdiger Nehmzow;Rüdiger Nehmzow

Ein Semester für mehr als 23 000 Studierende zu organisieren, fordert schon in normalen Zeiten eine Menge Planungsgeschick. In diesem Semester wurde das aber noch ein Stück schwieriger. Schon im vergangenen konnten fast keine Vorlesungen oder Seminare in Hörsaal und Seminarraum stattfinden. Für das Wintersemester hatte man sich vorgenommen, zumindest einen Teil wieder vor Ort möglich zu machen. Prof. Dr. Andreas Frommer ist Prorektor für Studium und Lehre und mitverantwortlich für die Organisation des Hybrid-Semesters.