Personennahverkehr Wasserstoffbusse gehen an den Start

Ab dem kommenden Wochenende wollen die WSW die ersten zehn Wasserstoffbusse im Linienbetrieb einsetzen. Sie werden auf Korzert betankt, wo Wasserstoff als Abfallprodukt der Müllerverbrennung erzeugt wird.

 Ulrich Jaeger und der Wasserstoffbus

Ulrich Jaeger und der Wasserstoffbus

Foto: Fischer, Andreas

Ab dem Wochenende wollen die Wuppertaler Stadtwerke die ersten Wasserstoffbusse fahrplanmäßig auf Wuppertals Straße einsetzen. Der Betrieb startet mit zunächst zehn Bussen, die bereits angeschafft sind. Die Flotte soll im Laufe des Jahres 2021 auf 20 anwachsen und, wie berichtet, bei der AWG auf Korzert aufgetankt werden. Dort entstehen als Abfallprodukt der Müllverbrennung der Stadtwerketochter 300 Kilogramm Wasserstoff am Tag. Das würde für bis zu 30 Busse reichen. Zunächst, so Ulrich Jaeger von WSW mobil, wolle man aber die ersten Erfahrungen abwarten und setze auch darauf, dass künftig Gelenkbusse mit Wasserstoffantrieb auf den Markt kommen. Die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung, die Fahrzeugantriebe mit Wasserstofftechnik forcieren will, begrüßt Jaeger. „Ziel ist, dass es später ganz normale Tankstellen wie für Diesel gibt, an denen die Fahrzeuge auf unseren Betriebshöfen betankt werden.“ Das jetzige Projekt sei ein Einstieg. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort