Social Media Wuppertaler SPD-Ratsmitglied ist homosexuell und wird immer wieder beleidigt

Wuppertal · Yannick Düringers Kampf gegen die Stammtisch-Mentalität in Wuppertal. Die sieht er auch im Rat.

 SPD-Ratsmitglied Yannik Düringer ist homosexuell – und wird homophob beleidigt, im Internet, im Straßenwahlkampf und in der Wuppertaler Politik.

SPD-Ratsmitglied Yannik Düringer ist homosexuell – und wird homophob beleidigt, im Internet, im Straßenwahlkampf und in der Wuppertaler Politik.

Foto: Fries, Stefan (fri)

„Ich bin Yannik und homosexuell.“ Das schrieb SPD-Ratsmitglied Yannik Düringer an einem internationalen Aktionstag auf seinen Profilen in sozialen Medien und forderte dazu auf, gemeinsam gegen Stigmatisierung, Diskriminierung und Hass zu kämpfen. Er selbst ist dem immer wieder ausgesetzt, weil Menschen seine sexuelle Orientierung nicht tolerieren: in sozialen Medien, im Straßenwahlkampf. Selbst im Stadtrat gebe es Lästereien.