1. NRW
  2. Wuppertal

Wuppertaler SPD nominiert Heiner Fragemann für Amt des Bürgermeisters

Bürgermeister : SPD nominiert Heiner Fragemann für Amt des Bürgermeisters

Heiner Fragemann wird von der SPD-Fraktion für das Amt als ehrenamtlicher Bürgermeister nominiert. Das betätigte der frühere Vorsitzende der Wuppertaler SPD und langjährige Vohwinkeler Bezirksbürgermeister am Dienstag auf Anfrage der Westdeutschen Zeitung.

Am Montag hatte sich Fragemann in einer internen Abstimmung der SPD-Fraktion gegen Sabine Schmidt durchgesetzt. Neben Oberbürgermeister Uwe Schneidewind wird Wuppertal ab dem 1. November durch drei ehrenamtliche Bürgermeister repräsentiert. Für eines der Bürgermeister-Ämter hatte die Wuppertaler CDU bereits Rainer Spiecker nomniniert.

„Die Fraktion hat mich am Montag nominiert. Dies wird möglicherweise Auswirkungen auf die Liste der SPD bei der Wahl des Vohwinkeler Bezirksbürgermeisters haben, aber dazu kann ich abschließend noch nichts sagen“, so Heiner Fragemann in einer ersten Stellungnahme.