Preisexplosion Wuppertaler Senioren in der Armutsfalle: Immer mehr brauchen die Tafel

Wuppertal · Steigende Energiepreise und Inflation führen zu mehr Unterstützungsbedarf bei den Älteren. Wie die Tafel mit dem hohen Andrang umgeht und was die Stadt zu dem Problem sagt.

Schlange vor der Tafel in Wuppertal: Immer mehr Senioren stehen an.

Schlange vor der Tafel in Wuppertal: Immer mehr Senioren stehen an.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Inflation, steigende Preise für Strom, Gas und Fernwärme – immer mehr Menschen wissen nicht mehr, wie sie das alles noch finanzieren sollen. Betroffen sind nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen, unter ihnen auch viele ältere Menschen. „Es werden immer mehr Senioren, die zu uns kommen“, erzählt Zülfü Polat, Verwaltungsleiter der Wuppertaler Tafel. Die erhöhten Lebensmittelpreise und die steigenden Energiepreise sorgen dafür, dass sie nicht mehr über die Runden kommen.