Alle Bahnen standen still Wuppertaler Schwebebahn: Passagiere ziehen Notbremse - Fahrer bedroht

Wuppertal · Rund zwanzig Minuten stand die Schwebebahn still. Grund war wohl ein Konflikt in der Bahn.

Wuppertaler Schwebebahn:  Passagiere ziehen Notbremse - Fahrer bedroht
Foto: Andreas Fischer

Nach Angaben der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) wurde um 14.58 Uhr am Bahnhof Werther Brücke in einer Schwebebahn die Notbremse gezogen. Daraufhin standen alle Bahnen still.

Als der Fahrer zum Klären der Lage aus seiner Fahrerkabine kommen wollte, sei er bedroht worden, berichtet WSW-Sprecher Holger Stephan. Daraufhin habe er sich wieder in seine Kabine zurückgezogen und die Polizei gerufen.

Seit 15.20 Uhr fahren die Bahnen wieder.

Laut Polizei ist nach ersten Erkenntnissen ein Konflikt der Hintergrund. In Oberbarmen soll eine Gruppe in die Schwebebahn eingestiegen sein, wobei eine Person die Tür blockierte, um sie für nachkommende Personen der Gruppe offenzuhalten.

Der Bahnfahrer soll diese Person dann aufgefordert haben, am nächsten Bahnhof auszusteigen. Das sei wohl nicht geschehen und es sei zum Konflikt gekommen, in dessen Folge Passagiere die Notbremse zogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort