Starke Schäden Schwebebahn kann die Kluse nicht anfahren

Wuppertal · Die Schwebebahn soll in zwei Tagen wieder in den Regelbetrieb gehen. Doch die Station Kluse kann aufgrund von Unwetter-Schäden nicht starten - auch in anderen Stadtteilen gibt es Einschränkungen.

 Die Schwebebahn Kluse kann nicht fahren.

Die Schwebebahn Kluse kann nicht fahren.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Am Samstag, 31. Juli, geht die Schwebebahn wieder in den Regelbetrieb. Nach den umfangreichen Arbeiten des vergangenen Jahres, sind im Ferienfahrplan 16 Fahrzeuge unterwegs, 24 stehen derzeit insgesamt zur Verfügung, teilten die Stadtwerke Wuppertal mit. Durch das Hochwasser der Wupper hat es einige Schäden gegeben, die den Betrieb insgesamt jedoch nicht gefährden.

Die Kluse hat es am schlimmsten erwischt, sie wird in den kommenden Wochen nicht genutzt werden können. Der Technikraum neben der Station stand bis unter die Decke unter Wasser. Das technische Equipment zum Betreiben der Station wird komplett ersetzt werden müssen.

Da die benötigten Bauteile aktuell sehr gefragt sind, wird es einige Wochen dauern, bis Ersatz geliefert und montiert werden kann. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest. Auch an anderen Stationen hat es Schäden gegeben. Einschränkungen gibt es kommende Woche vom 2. bis 6. August am Bahnhof Döppersberg, dessen Baugerüst weggeschwemmt wurde. Weil in der Passage gearbeitet werden muss, stehen in dieser Zeit keine Aufzüge zur Verfügung.

Pünktlich zum Start des Regelverkehrs ist auch die überarbeitete Seite „schwebebahn.de“ in Betrieb gegangen. In neuem, frischen Erscheinungsbild sind alle relevanten Informationen rund um das berühmte Verkehrsmittel zusammengefasst. Aktualisiert wurde auch der Audioguide, der allen Schwebebahnfans Stadt und Verkehrsmittel näher bringt. Er steht auf „schwebebahn.de“ zum Download bereit.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort