Düsseldorf gibt grünes Licht Wuppertaler Schwebebahn: Genehmigung für neues Betriebssystem ist da

Wuppertal · Die Stadtwerke haben die Genehmigung für ihr neues Betriebssystem erhalten. Die Technische Aufsichtsbehörde in Düsseldorf hat grünes Licht gegeben.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Oliver Berg

Gute Nachrichten für die Wuppertaler Schwebebahn: Aus Düsseldorf gibt es grünes Licht für das neue Betriebssystem für die Schwebebahn, die schon am Wochenende umgerüstet werden soll. Das teilten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) am Montag, 26.8., auf Nachfrage der WZ mit.

Das neue Betriebssystem löst das bisherige, analoge, ab und ermöglicht unter anderem ein schnelleres Fahrttempo und langfristig kürzere Taktzeiten. Alle derzeit 29 neuen Züge - insgesamt sind 26 zurzeit auf der Strecke - werden damit schon bald neu ausgerüstet sein. Das neue System kostet rund 20 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort