Fahrgäste zufrieden Wuppertaler Schwebebahn fährt seit Samstag nach Plan

Wuppertal · Fahrgäste der Wuppertaler Schwebebahn erzählen, wie sie den ersten Tag im normalen Betrieb erlebt haben. Eine Station bleibt vorläufig geschlossen.

Täglich nutzen rund 80 000 Menschen die Schwebebahn. Sie gilt als das Rückgrat des Nahverkehrs in Wuppertal.

Täglich nutzen rund 80 000 Menschen die Schwebebahn. Sie gilt als das Rückgrat des Nahverkehrs in Wuppertal.

Foto: dpa/David Young

Das Warten ist zu Ende: Am Samstag, 31. Juli, ist die Schwebebahn wieder in den Regelbetrieb gegangen. Nahtlos ans Wochenende anschließend, fährt sie nun auch wochentags wieder. Für viele Fahrgäste, mit denen die WZ gesprochen hat, ist dies ein Grund zur Freude. So ist Ekaterina Maslova erleichtert, nun besser zur Arbeit zu kommen; der Schwebebahn-Express - als solchen bezeichneten die WSW die Busse - war für sie kein gleichwertiger Ersatz für die Schwebebahn. „Die Schwebebahn ist schneller, fährt regelmäßiger als der Bus und ist meistens morgens nicht so überfüllt wie dieser“, sagt sie. Dem stimmt Aslihan-Ahsen Soytürk, die berufsbedingt täglich von Elberfeld nach Langerfeld pendeln muss, zu. Bis Oberbarmen muss sie sich nunmehr keine Sorgen mehr über den Stau auf der B7 machen, der ihren Zeitplan schon das ein oder andere Mal aus den Fugen gebracht hat. 

Ebenso Hermann-Joost Hagedorn, der als Tourist aus den Niederlanden mit seinem Sohn Wuppertal erkundet, gefällt es sehr gut, dass die Schwebebahn den Regelbetrieb wieder aufgenommen hat. „Ich war schon in vielen Ländern, aber so etwas wie die Schwebebahn habe ich noch nicht gesehen“, schwärmt er.

Mit der Schwebebahn über den Stau auf der B 7 hinwegschweben

Holger Stephan, WSW-Pressesprecher, bezeichnet die Schwebebahn als „Rückgrat des Nahverkehrs“ in der Bergischen Metropole. Er weiß sehr gut, dass sie den Fahrgästen fehlt, wenn sie nicht fährt. „Mit ihr kann man über den Stau der B7 schweben“, sagt er lächelnd.

Der Start des Regelbetriebs am Wochenende lief störungsfrei, wie er berichtet. In den vergangenen Monaten wurde auch intensiv darauf hingearbeitet, die Schwebebahn zuverlässig auf die Schiene zu bringen. Deswegen ist Stephan auch davon ausgegangen und zeigt sich nicht davon überrascht, dass aktuell der Fahrbetrieb ohne Probleme läuft.

Zunächst schweben 16 der 24 einsatzbereiten, himmel-
blauen Fahrzeuge im Ferientakt - in der Spitze alle 4,5 Minuten – durch Wuppertal. Mehr Fahrzeuge werden nicht benötigt, um diesen Takt zu bedienen, wie Stephan erklärt; acht Fahrzeuge stehen als Reserve bereit. Insgesamt besteht die Schwebebahn-Flotte aus 31 Fahrzeugen, sieben von ihnen befinden sich derzeit in Aachen zur Reparatur. Die restlichen Fahrzeuge werden aktuell noch durch den Hersteller überarbeitet.

Das Hochwasser hat die Rückkehr von Wuppertals Wahrzeichen in den Regelbetrieb nicht verschoben. Einschränkungen gibt es jedoch am Bahnhof Döppersberg, wo die Aufzüge ausgefallen sind und an der Station Kluse, die aufgrund von Schäden nicht angefahren wird.

Täglich nutzen über 80 000 Menschen die Schwebebahn. Pünktlich zum Start des Regelbetriebs ist, wie berichtet, auch die überarbeitete Internetseite an den Start gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort