Ressourcenverteilung nach Sozialindex Wuppertaler Schulen mit vielen Nationen: „Wir nutzen Vielfalt positiv“

Wuppertal · An vielen Schulen lernen Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammen. Wie die Einstufung Sozialindex dabei hilft.

  In der 1c erhalten Kinder Hilfe von Lehramtspraktikantin Alexandra Lotsch (l.) und Klassenlehrerin Laura Höninger.    

In der 1c erhalten Kinder Hilfe von Lehramtspraktikantin Alexandra Lotsch (l.) und Klassenlehrerin Laura Höninger.    

Foto: Fischer, Andreas

Die Bilderbuchfigur Elefant Elmar kennen viele Kinder. In der Klasse 1c der Grundschule an der Friedhofstraße in Wichlinghausen hilft er dabei, lesen und schreiben zu lernen, richtige Sätze zu bilden und den Wortschatz zu erweitern. Die WZ hat den Kindern beim spielerischen Sprachunterricht zugesehen. Ein Beispiel für die Förderung von Kindern mit unterschiedlichsten Voraussetzungen.