Massiver Personalmangel Wuppertaler Schule am Nordpark: Lehrkräfte werben selbst um Kollegen

Wuppertal · Ein Viertel der Lehrer fehlt an der Schule. Die Schüler müssen einmal im Monat zu Hause bleiben.

 An der Schule am Nordpark müssen Schüler zu Hause bleiben, weil Lehrer fehlen.

An der Schule am Nordpark müssen Schüler zu Hause bleiben, weil Lehrer fehlen.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Von einer „dramatischen Situation“ an der Förderschule am Nordpark spricht die Lehrergewerkschaft GEW, kritisiert Raumnot und „völlige personelle Unterversorgung“. Die Stadt verweist auf geplante zusätzliche Räume, die Bezirksregierung auf Bemühungen, die Personalsituation zu verbessern, räumt ein, diese sei –„nicht zufriedenstellend“. Von den 75 Lehrerstellen sind laut Bezirksregierung 13,5 nicht besetzt, weitere drei Lehrerinnen können wegen Schwangerschaft nicht unterrichten. Dadurch fehlen fast 20 Prozent der Lehrkräfte, dazu kommen Ausfälle wegen Corona. „Annähernd ein Viertel“ der Lehrkräfte fehle derzeit, sagt Schulleiterin Marianne Kuhlmann.