Wuppertaler sammeln viel mehr Biomüll

Zahl der Tonnen im Umlauf ist 2008 deutlich gestiegen.

Wuppertal. Die braune Abfalltonne für Biomüll wird bei den Wuppertalern offenbar immer beliebter. Vor allen Dingen, seitdem die Abgabe von Grünschnitt auf den Recyclinghöfen kostenpflichtig geworden ist. Im ersten Halbjahr 2008 hat die Abfallwirtschaftsgesellschaft AWG 1264 neue Tonnen ausgeliefert - das entspricht rund 200 Tonnen im Monat. Insgesamt sind in der Stadt nun 12229 der braunen Gefäße im Einsatz.

Das schlägt sich natürlich auch in der Zahl der gesammelten Menge Biomüll nieder: Lag diese im Mai 2007 noch bei 369 Tonnen wurden im Mai dieses Jahres 681 Tonnen erreicht. Damit setzt sich die Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Die Gesamtmenge Biomüll hat sich seit 2001 - damals waren es 2180 Tonnen - mit 4152 im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. avs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort