Vegan Wuppertaler Pralinen international ausgezeichnet

Wuppertal · Die Schokoladen-Manufaktur „Das Bernsteinzimmer“ feierte viele Erfolge.

 Inhaberin Solvejg Kleins Lieblings-Konfekt ist Pistazien-Salzkaramell.

Inhaberin Solvejg Kleins Lieblings-Konfekt ist Pistazien-Salzkaramell.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Zu zweit haben Solvejg Klein und Oliver Pak 2015 die vegane Schokoladenmanufaktur „Das Bernsteinzimmer“ gegründet. Fünf Jahre später hat sich das Team mehr als verdoppelt. Insgesamt 10 Personen werkeln hinter den Kulissen des Unternehmens. „Aber es geht immer noch sehr familiär zu“, betont die Inhaberin. Am Anfang gab es nur sie als Schokoladenherstellerin und Oliver Pak als den Herren der Zahlen. Mittlerweile zählt das Team eine fest angestellte Konditorin, jemanden, der sich um die Webseite, die sozialen Medien, den Vertrieb und die Organisation der Messen und Events kümmert. Auch das Sortiment hat sich verändert. Gestartet ist das Bernsteinzimmer mit acht verschiedenen Sorten Konfekt, Schokoladentafeln in zwölf unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Heute findet man im Onlineshop an die 50 Sorten Pralinen und nur noch drei Tafeln vegane Schokolade. Das Konfekt ist es auch, was mittlerweile international Preise gewonnen hat. Seit drei Jahren nimmt Solvejg Klein mit ihren Kreationen an Wettbewerben teil. „Und egal, ob in Deutschland, Österreich oder Großbritannien, wir wurden überall ausgezeichnet“, berichtet die 33-Jährige stolz von ihrer Erfolgsgeschichte. Das Konfekt Maple-Pekao Nougat holte 2019 beim Wettbewerb der Academy of Chocolat in London Silber, 2018 die Praline Matcha-Chashew. Das Kaffee-Kardamom Konfekt mit Kaffee aus den Wuppertaler Troxler Werkstätten gewann in diesem Jahr die Bronze-Auszeichnung.