Wuppertaler Polizeitaucher finden Tresore in der Glörtalsperre

Breckerfeld. Polizeitaucher haben am Dienstag drei Stahltresore in der Glörtalsperre gefunden. Die Tresore könnten 2009 in Lüdenscheid gestohlen worden sein.

Die Polizei vermutet, dass einer der Tresore in Lüdenscheid gestohlen wurde.

Die Polizei vermutet, dass einer der Tresore in Lüdenscheid gestohlen wurde.

Foto: Polizei

Zu Übungszwecken führen Polizeitaucher der Wuppertaler Bereitschaftspolizei in unregelmäßigen Abständen Tauchgänge in NRW-Gewässern durch. Am Dienstag tauchte die zweite technische Einsatzeinheit (TEE) in der Glörtalsperre. Bei ihren Tauchgängen, die wegen der besseren Sicht vorzugsweise im Herbst und im Winter durchgeführt werden, entdeckten sie an der Sperrmauer drei Tresore.

Zwei Tresore waren gewaltsam geöffnet worden. „Wir versuchen die Funde jetzt Tatorten zuzuordnen“, sagte ein Polizeisprecher. In einem der geöffneten Tresore wurden Personaldaten gefunden, die auf einen Einbruch aus dem Jahr 2009 in Lüdenscheid hinweisen.

Die beiden anderen Tresore, von denen einer nicht geöffnet wurde, konnten bisher nicht zugeordnet werden. Die Ermittlungen dauern an. Die Tauchgänge der Polizeitaucher werden in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort