Wuppertaler Polizei geht bald in Blau auf Streife

Derzeit werden die modernen Uniformen anprobiert. Ende des Jahres könnten sie zum Einsatz kommen.

Wuppertal. Die Farbe einer Polizeiuniform? Grün, wird man zweifellos und ohne Zögern im Tal antworten. Doch jetzt ändert sich das: Die Umstellung auf Blau ist im vollen Gange. Wie in einem Kaufhaus, zwischen Kleiderständern mit Jacken, Hemden und Pullovern, probieren die Wuppertaler Polizisten die neue Uniform an. „Sieht gut aus“, befinden Andre Rücker, Pietro Elia und Carolin Schmidt von der Polizei.

„Es wurde Zeit“, meint Elia. „Die alte Uniform gibt es ja schon seit 1972.“ Auch im Blick auf eine europaweite Erkennbarkeit mache die Änderung Sinn.

„Hauptgrund ist natürlich die EU-weite Harmonisierung“, sagt Pressesprecher Klaus Theisen, während Pietro Elia hinter einer Stellwand zum Umziehen verschwindet. „Deutschland ist ja eine Ausnahme mit den grünen Uniformen.“ In den vergangenen Jahren, so Theisen, wurde an der Uniform kaum etwas geändert. Jetzt wird die Gelegenheit genutzt, um auch reißfestere und atmungsaktive Uniformen einzuführen.

Schmidt fühlt sich schon ganz wohl in der neuen Bekleidung. „Ist richtig warm mit dem Innenfutter“, sagt sie. Rücker, noch in alter, beigefarbener Hose und grünem Pulli, fasst sich an die Oberschenkel. „Die neue ist nicht so eng“, erzählt er. „Und sie hat mehr Taschen.“

Andre Rücker, Polizist

„Herr Elia, die weiße Mütze ist falsch, sie brauchen die blaue“, sagt Christina Esser vom Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste dem frisch eingekleideten Polizisten. Sie koordiniert die Einkleidung. Der Polizist tauscht die Mütze aus, dann ist er fertig: voll in neuer Montur. Ein Grinsen kann sich Elia nicht verkneifen. Er wirft sich in die Brust und blickt hinüber zu Rücker, der ebenfalls dienstfertig umgezogen ist.

Die Beschaffung der neuen Uniformen, die über das Landesamt läuft, ist kostenneutral. Das bedeutet, es entstehen nicht mehr Kosten als sonst, wenn die Uniformen erneuert werden, so Theisen.

„Auch die Schutzweste ist neu“, erzählt Esser. „Alles ist besser an die Ausrüstung angepasst“, sagt sie. Nach Theisen könnten die neuen Uniformen Ende des Jahres zum Einsatz kommen. Die Farbe allein wird für die Beamten aber nicht viel ändern. „Ob grün oder blau, die Arbeit bleibt gleich“, sagt Rücker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort