Evangelische Gemeinde Cronenberg Pfarrer Quinton Ceasar kämpft gegen Rassismus und Homophobie

Wuppertal · Quinton Ceasar erzählt von den Sorgen seiner „Schäfchen“ und der Kirche in der Corona-Krise, und wie ihm als südafrikanisches Kind sein Glaube in der Apartheid Kraft gab.

 Pfarrer Quinton Ceasar spielt mit seinen Konfirmanden auch gerne mal eine Runde am Kickertisch.

Pfarrer Quinton Ceasar spielt mit seinen Konfirmanden auch gerne mal eine Runde am Kickertisch.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Es sind die kleinen Dinge des Alltags, die Pfarrer Quinton Ceasar von der evangelischen Gemeinde in Cronenberg im Herzen berühren. So habe ihm, wie er erzählt, vor einigen Tagen eine um die 40 Jahre alte Frau, die er nicht kannte, über die sozialen Medien angeschrieben und ihm von ihren Zweifeln bei wichtigen Entscheidungen berichtet. „Ich habe kurz geantwortet, dass ich für sie bete und an sie gedacht habe, als ich meine Andacht hielt“, sagt er. Die Frau war gerührt und schrieb ihm zurück, dass noch nie jemand für sie gebetet hatte. „Das war ein emotionaler Moment für uns beide“, sagt der 36-jährige Pfarrer.