Gefängnisseelsorge Wuppertaler Pfarrer Jönk Schnitzius und sein Team unterstützen mit ihrer Seelsorge Jugendliche in der JVA Ronsdorf

Wuppertal · In der JVA müssen die jugendlichen Gefangenen über Anträge ihren Gesprächswunsch mitteilen, was von ihnen gerne und viel in Anspruch genommen wird, erzählt der Gefängnisseelsorger.

 Pfarrer Jönk Schnitzius in der Kapelle der JVA Ronsdorf.

Pfarrer Jönk Schnitzius in der Kapelle der JVA Ronsdorf.

Foto: Alexander Kusch, JVA Ronsdorf

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Da ist sich Pfarrer Jönk Schnitzius ganz sicher. Er arbeitet zusammen mit Pfarrerin Ulrike Hollander in der Justizvollzugsanstalt Ronsdorf (JVA). Dort sind sie im ständigen Kontakt mit straffällig gewordenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Schnitzius sagt über seine Arbeit: „So muss Jesus das gemeint haben, unabhängig davon, was wir getan haben. Er gibt nicht auf, bevor das Wunder geschieht.“ So sieht der Geistliche seinen Dienst im Gefängnis, den er im Auftrag des Kirchenkreises Wuppertal tut.