Stadthistorie Foto von Husch-Husch aufgetaucht

Stadtteile. · Renate Wenzel hat einen Schnappschuss des stadtbekannten Hausierers gefunden, den einst ihr Vater vom Wuppertaler Original machte.

 Künstler Klaus J. Burandt neben der vor einigen Jahren eingeweihten Husch-Husch-Statue auf dem Werth.

Künstler Klaus J. Burandt neben der vor einigen Jahren eingeweihten Husch-Husch-Statue auf dem Werth.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Der bärtige Mann auf dem Foto schläft friedlich vor einer Mauer, den Kopf auf seinen Arm gestützt. Neben ihm liegt ein Pappkarton im Gras. Und ziemlich viele Wuppertaler, vor allem die älteren, dürften bei einem Blick auf den Schnappschuss schnell sagen: „Den kenne ich doch.“ Denn der Herr ist ein echtes Wuppertaler Original: Peter Held, besser bekannt als Husch-Husch. In den 1930er und 1940er Jahren war der Hausierer stadtbekannt, seit ein paar Jahren erinnert eine Statue auf dem Werth in Barmen an ihn. Doch Fotos sind eine Seltenheit. Es gibt eine Abbildung in mehreren Variationen, die den stehenden Husch-Husch zeigt. Das war es aber auch schon. Kein Wunder also, dass das vor der Mauer aufgenommene Foto in der Facebook-Gruppe „Historische Bilder aus Wuppertal“ für einiges Aufsehen und viele Kommentare sorgte.