Infrastruktur Wuppertaler Nahversorgungszentrum: Pläne müssen geändert werden

Wuppertal · Der Investor spricht von Baukostensteigerungen – die Uellendahler Politiker sind kompromissbereit.

An der alten griechischen Schule sind Neubauten geplant – mit Nahversorgung, Wohnungen und Kita.

An der alten griechischen Schule sind Neubauten geplant – mit Nahversorgung, Wohnungen und Kita.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die ersten Schritte für ein neues Nahversorgungszentrum in Uellendahl wurden gemacht – nun kommt ein Rückschlag: „Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation sei nach Aussage der Belmo Invest das Projekt unwirtschaftlich“, berichtet die Stadtverwaltung. „Dies erkläre sich insbesondere mit den Preissteigerungen im Segment des Wohnungsbaus.“ Nun soll die Art des Bebauungsplans geändert werden, sonst wäre das Projekt unter den aktuellen Voraussetzungen zu beenden. Um es fortführen zu können, suche der Investor einen Projektpartner. Außerdem sei mehr Flexibilität beim Umfang der Wohnbebauung nötig.