Handel Nach 20 Jahren schließt Birgit Baumeister ihr Modegeschäft im Wuppertaler Luisenviertel

Wuppertal · Der Abschied von „Mathilde“ ist mit viel Wehmut verbunden. Die Münsteranerin kam damals mit Anfang 20 nach Wuppertal.

 Für Birgit Baumeister beginnt ab dem 1. Juni ein anderes Leben, in dem sie mehr Zeit für die Familie haben möchte.

Für Birgit Baumeister beginnt ab dem 1. Juni ein anderes Leben, in dem sie mehr Zeit für die Familie haben möchte.

Foto: Tim Oelbermann

Wenn „Mathilde“ Ende Mai schließt, geht nicht nur ein Stück Unternehmens- und Unternehmerinnengeschichte im Luisenviertel zu Ende. Mit ganz viel Wehmut erläutert Birgit Baumeister, warum sie vor einem halben Jahr den geordneten Rückzug aus dem Berufsleben schon einmal in Gedanken durchspielte: „Ich kam aus dem Laden und habe meinem Mann meinen Entschluss zu schließen mitgeteilt. Am nächsten Morgen fragte er mich, ob meine Entscheidung denn feststehe, und mein Bauchgefühl bestätigte meine Entscheidung vom Vortag“, scheint sich die 72-Jährige manchmal immer noch nicht sicher, ob der 31. Mai ihr letzter Arbeitstag in ihrem Modegeschäft in der Friedrich-Ebert-Straße sein wird.