Kunst Künstlerin stellt ihre Farbkreationen aus

Vohwinkel. · Gabriele-Elisabeth Lange-Kirschbaums Bilder sind bis Januar in einer Kanzlei zu sehen.

 Sarah Schulz und Gabriele-Elisabeth Lange-Kirschbaum.

Sarah Schulz und Gabriele-Elisabeth Lange-Kirschbaum.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Märchenhafte Türme, bunter Regen oder der weite Horizont über dem tiefblauen Meer: Es sind fantastische Farbkreationen, die Gabriele-Elisabeth Lange-Kirschbaum auf der Leinwand zum Leben erweckt. Sie lassen den Betrachter in eine ganz eigene Welt eintauchen. Rund 40 Werke der Künstlerin werden derzeit in den Büroräumen der Rechtsanwältin Sarah Schulz an der Gräfrather Straße ausgestellt.

Mit ihrer magischen Atmosphäre passen die Bilder auf den ersten Blick eigentlich nicht so recht in das nüchterne Arbeitsumfeld einer Juristin. Doch genau dieser Gegensatz macht nach Ansicht der Vohwinkeler Expertin für Strafrecht den Reiz aus. „Ich finde das sehr inspirierend und ich kann durch die Beschäftigung mit der Kunst immer wieder Kraft tanken“, erzählt Sarah Schulz. Ihr Lieblingswerk – eine in Lila gehaltene Turmlandschaft – hängt direkt über ihrem Schreibtisch. Bereits bei der Vernissage stießen die Bilder auf positive Resonanz. „Zwei wurden direkt verkauft“, sagt Gabriele-Elisabeth Lange-Kirschbaum. Die frühere Leiterin des Berufskollegs am Kothen malt schon lange und konzentriert sich seit ihrer Pensionierung ganz auf die Kunst. Dabei hat sie eine eigene Technik entwickelt.

Auf Karton wird nach der Bleistiftskizze die Darstellung mit farbigen Tinten in Aquarelltechnik ausgeführt und zuletzt mit Farbstiften in diversen Schichten überarbeitet. „Das ist eine sehr aufwendige Arbeitsweise, die für mich fast meditative Züge hat“, erzählt Gabriele-Elisabeth Lange-Kirschbaum. Etliche Arbeitsstunden investiert sie in ihre atmosphärisch dichten Bilder. Inhaltlich ist die Künstlerin immer offen für neue Eindrücke. „Ich bin neugierig auf Menschen, ihre Beziehungen und Interaktionen sowie auf meine nahe und weitere Umgebung, auf Bestehendes und auf Veränderungen“, erläutert Lange-Kirschbaum. In ihren Werken verarbeitet sie unter anderem auch Wohnungen, Werkstätten, Geschäfte und Galerien.  „Es ist spannend, in Räume zu schauen und zu beobachten, wie Menschen sie mehr oder weniger bewusst für verschiedene Nutzungen gestaltet haben“, erläutert Gabriele-Elisabeth Lange-Kirschbaum.

Die Bilder der Ausstellung sind bis Anfang Januar während der Bürozeiten der Anwaltskanzlei Sarah Schulz montags bis donnerstags zwischen 9 und 17 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr zu sehen. Um eine Anmeldung wird gebeten. Mehr Infos unter: 693 574 10. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort