Kolumne Wuppertaler Leben als Papa: Wir hätten Stunden auf Opas Dachboden verbringen können

Wuppertal · Der Ronsdorfer Vater Gunnar Freudenberg berichtet aus dem Alltag. Es geht um den geheimen Ort, der nur per Leiter erreichbar ist.

„Nimm et mit!“ Opa kontrolliert Hannes’ und Papas Besuch auf dem Dachboden.

„Nimm et mit!“ Opa kontrolliert Hannes’ und Papas Besuch auf dem Dachboden.

Foto: Gunnar Freudenberg

Mein ganzes Leben lang war der Dachboden für mich tabu. „Da fällst du durch“, warnte mich mein Vater immer. Nur er kenne den sicheren Weg zwischen Rigipsplatten, Brettern und Holzbalken. Dabei übte dieser dunkle Ort schon als Kind immer einen großen Reiz auf mich aus. Lagerten da doch zum Beispiel eine alte Märklin-Eisenbahn, Super-8-Filme und die Koffer, die unter lautem Stöhnen meines Vaters immer nur bei Urlauben herunterbugsiert wurden.