Einblicke Wuppertaler Klimaaktivist: Darum ließ sich Nikolai von der Polizei wegtragen

Wuppertal · Der 20-jährige Student hat sich in Lützerath engagiert. Dort harrte er mehrere Wochen in der Kälte aus - und wurde auch Zeuge von Polizeigewalt.

Demonstranten stehen der Polizei in Lützerath gegenüber. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle abbaggern – dafür soll der Weiler auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz am Braunkohletagebau Garzweiler II abgerissen werden.

Demonstranten stehen der Polizei in Lützerath gegenüber. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle abbaggern – dafür soll der Weiler auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz am Braunkohletagebau Garzweiler II abgerissen werden.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit wehenden Haaren und breit lächelnd braust Nikolai mit seinem Fahrrad über den Laurentiusplatz. Der 20-Jährige ist sofort sehr nahbar, offen und gesprächig. Er entschuldigt sich für die Verspätung – die Fahrradkette war abgesprungen, das musste repariert werden. Und weil er gerade dabei war, hat er gleich noch die Reifen aufgepumpt.