Kommentar Wuppertaler Kitas: Es fehlt nicht nur am Geld

Meinung | Wuppertal · WZ-Redakteur Bernhard Romanowski vermisst innovative Gedanken, wie den Einrichtungen schnell geholfen werden kann.

Bernhard Romanowski Kommentarbild

Bernhard Romanowski Kommentarbild

Foto: WZ/Alina Komorek

Es dürfte in Deutschland noch nie so viele sozialversicherungspflichtig Beschäftigte gegeben haben wie im Moment. Arbeitgeber suchen dennoch händeringend nach Mitarbeitern – trotz aller Rationalisierung und Digitalisierung. In den nächsten Jahren gehen die geburtenstarken Jahrgänge in Rente. Auf dem Arbeitsmarkt werden die qualifizierten Menschen also noch rarer als heute. Warum fehlen jetzt schon die Leute im Kinderbetreuungsbereich? Stadtbetriebsleiter Neumann verweist auf fehlende Ausbildungsplätze und zu wenig Interesse am Berufsbild. Stadtpolitiker Düringer nennt die zu geringe Wertschätzung für den Erziehungsberuf als Grund.