Temporärer Freizeitpark Wuppertaler Kirmes-Schausteller bedanken sich mit Feuerwerk

Wuppertal · Nach monatelanger Pause können die Wuppertaler Schausteller wieder eine Kirmes am Stadion am Zoo ausrichten. Für die vielen positiven Reaktionen der Besucher bedanken sie sich mit einem Feuerwerk am 10. Juli.

 Fahrgeschäfte und Imbissbuden: Mehr als 14 000 Besucher kamen am ersten Wochenende zur Kirmes am Stadion am Zoo.

Fahrgeschäfte und Imbissbuden: Mehr als 14 000 Besucher kamen am ersten Wochenende zur Kirmes am Stadion am Zoo.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Die Besucher der Kirmes am Stadion am Zoo können am Samstag, 10. Juli, ab 22.30 Uhr ein Feuerwerk erleben. Damit möchte sich der Wuppertaler Schaustellerverein bei ihnen bedanken: Es habe viele Gespräche mit Zuspruch und Anteilnahme an der schwierigen Situation der Schausteller in der Corona-Pandemie gegeben, sagt Pressesprecher Michael Petersen.

Die letzte reguläre Veranstaltung war der Weihnachtsmarkt 2019, danach konnten nur noch zwei temporäre Freizeitparks stattfinden. Seit Ende Oktober waren die Schausteller zum Nichtstun verdammt, sagt Rolf Fuhrmann, Vorsitzender des Schausteller-Vereins.

Insgesamt mehr als 14 000 Menschen waren am ersten Wochenende auf der Kirmes mit Fahrgeschäften und Imbissbuden. Das sei „mehr als erfolgreich“, sagt Petersen. Zeitweise gab es Schlangen am Einlass, denn maximal 1000 Menschen dürfen gleichzeitig auf dem Gelände an der Hubertusallee sein. Zutritt haben Getestete, vollständig Geimpfte und Genesene, auch eine Registrierung ist nötig. Der Eintritt beträgt einen Euro pro Person als „Gesundheitsabgabe“, von der unter anderem Desinfektionsmittel gekauft wird. Bis zum 11. Juli steht die Kirmes noch am Stadion am Zoo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort