In der WZ Wuppertaler Kirchenkolumne: Von Fledermäusen, Konfis und Gottes Segen

Die wöchentliche Kirchenkolumne in der WZ schreibt heute Katharina Pött, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Langerfeld und Mitglied in der Leitung des Kirchenkreises Wuppertal.

 Pfarrerin Katharina Pött

Pfarrerin Katharina Pött

Foto: Kirchenkreis Wuppertal

Es gibt diesen alten Witz: Drei Pfarrer treffen sich und erzählen von ihren Sorgen. Ein Problem haben alle drei: Fledermäuse im Kirchturm: Der erste jammert: „Ich habe es mit Ausräuchern versucht. Kurz waren sie weg, aber am nächsten Tag alle wieder da.“ Der zweite klagt: „Ich habe versucht, sie zu erschießen, aber in der Dunkelheit habe ich keine getroffen. Sie sind hoch geflattert und in einer halben Stunde waren alle wieder da.“ Der dritte lächelt und sagt: „Ich habe kein Problem mehr mit Fledermäusen. Ich habe sie konfirmiert und sie nie wieder gesehen.