Was glauben Sie denn? Wuppertaler Kirchenkolumne: Mit aufrechtem Gang

Wuppertal · Es geschah wahrscheinlich in den Weiten afrikanischer Savannen: die Vorfahren des Menschen richteten sich auf. So konnte man nicht nur Feinde schneller erspähen; auch bedeutete das Freiwerden der Vorderläufe, dass man mit den Händen nun die Herausforderungen des Lebens anpacken konnte.

Dr. Werner Kleine,  Pastoralreferent Werner Kleine vor dem großen Bildschirm mit Pfarrbüro24.de

Dr. Werner Kleine, Pastoralreferent Werner Kleine vor dem großen Bildschirm mit Pfarrbüro24.de

Foto: Fischer, Andreas H503840

Dieser evolutionäre Fortschritt war entscheidend für jene Entwicklung, an deren vorläufigem evolutionären Höhepunkt heute die menschliche Spezies vor der Aufgabe steht, die lang errungene Aufrichtigkeit nicht selbstverschuldet zu verlieren.