Historische Schätze Kalender zeigen spannende und kuriose Motive aus der Geschichte

Vohwinkel. · Hans-Jürgen Momberger zeigt in den beliebten Exemplaren Bilder aus Alt-Vohwinkel und Alt-Sonnborn.

 Das Bild für den Monat Juni 2021 im Kalender für Alt-Vohwinkel: Der größte Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr Vohwinkel (gegr. 1887) war ein Steiger- oder Übungsturm. Die Stadt Vohwinkel weigerte sich zunächst, einen Platz dafür zur Verfügung zu stellen, so dass man auf das Eisenbahngelände ausweichen musste. Erst als der Marktplatz (heute Lienhardplatz) 1896 städtisch wurde, gab es die Genehmigung, den Turm dort aufzustellen.

Das Bild für den Monat Juni 2021 im Kalender für Alt-Vohwinkel: Der größte Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr Vohwinkel (gegr. 1887) war ein Steiger- oder Übungsturm. Die Stadt Vohwinkel weigerte sich zunächst, einen Platz dafür zur Verfügung zu stellen, so dass man auf das Eisenbahngelände ausweichen musste. Erst als der Marktplatz (heute Lienhardplatz) 1896 städtisch wurde, gab es die Genehmigung, den Turm dort aufzustellen.

Foto: Hans-Jürgen Momberger

Vor rund 100 Jahren fing der Wilde Westen gleich hinter Vohwinkel an. Damals stand ein Sonntagsausflug ins Lokal „Neu-Amerika“ bei den Bürgern hoch im Kurs. Die Gaststätte sah zwar überhaupt nicht wie ein typischer Westernsaloon aus, verfügte aber immerhin über einen Festsaal und eine Bundeskegelbahn. „Es heißt, der Betreiber wollte eigentlich nach Amerika auswandern, ist aber nur bis zum Osterholz gekommen“, erklärt Hans-Jürgen Momberger den kuriosen Namen. Der versierte Kenner der Lokalgeschichte hat für seine aktuellen Alt-Vohwinkel und Alt-Sonnborn Kalender wieder viele spannende Motive zusammengetragen. Dazu gehört auch eine Ansichtskarte des schon lange geschlossenen Ausfluglokals.