Bildung Wuppertaler Junior Uni: Junge Forscher freuen sich über den neuen Naschgarten

Wuppertal · Auf dem neugestalteten Außengelände gibt es jetzt mehr Lebensraum für Insekten.

Am Tag der Vorstellung des neuen Außengeländes erfolgten noch Pflanzarbeiten.

Am Tag der Vorstellung des neuen Außengeländes erfolgten noch Pflanzarbeiten.

Foto: Junior Uni

Am Außengelände der Junior Uni wurde in den letzten Monaten fleißig gearbeitet. Am Freitagmorgen war es dann endlich so weit und das neue Außengelände wurde feierlich eröffnet. Damit sei „ein Traum in Erfüllung gegangen“, sagt Ariane Staab, Geschäftsführerin der Junior Uni, in ihrer kurzen Eröffnungsrede. Nachdem im November der Startschuss gefallen war, gibt es für die jungen Forscher einiges Neues zu entdecken. „Ein großer Wunsch bei der Umgestaltung war es, das Außengelände künftig stärker in die Kurskonzepte mit einbeziehen zu können“, schildert Staab. Die Einrichtung finanziert sich durch Spenden, daher musste für das Projekt ein Förderer gefunden werden, in diesem Fall sagte die Postcode Lotterie mit Sitz in Düsseldorf ihre Unterstützung zu. Auch Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Postcode Lotterie, kam zur Einweihung. „Und ich bin sehr froh und stolz, dass wir insbesondere bei dieser klimaerhaltenden, nachhaltigen und wunderschön anzuschauenden neuen Außenanlage im Rahmen des Projektes ‚Urbaner Umweltschutz in Wuppertal‘ einen großen finanziellen Beitrag in Höhe von 300 000 Euro leisten konnten“, freut sie sich über das Ergebnis.