Barmen. Jung-Ensemble probt „Charleys Tante“

Barmen. · Die 14- bis 17-Jährigen der Truppe „Vorhang auf!“ arbeiten an ihrem zweiten Stück. Premiere ist im Juni.

 Bei den Proben der Theatergruppe „Vorhang auf“ des CVJM Barmen geht es oft hoch her.

Bei den Proben der Theatergruppe „Vorhang auf“ des CVJM Barmen geht es oft hoch her.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Als sich die Jugendlichen der Theatergruppe des CVJM Oberbarmen für ein Foto aufstellen, merkt man schnell, dass sie ein eingespieltes Team sind. Viele kennen sich seit Jahren. „Das ist eine super offene und lustige Gruppe“, erzählt Marius Theobald, einer der Regisseure.

„Vorhang auf!“ nennt sich das Jugendtheater, das im Herbst 2018 gegründet wurde. Es besteht aus ungefähr 20 Jugendlichen. Darunter nicht nur Schauspieler, sondern auch Leute für die Requisiten, die Technik und den Ton. Die Gruppe, die von Vivi Paetzold geleitet wird, entstand aus der Idee, etwas Neues für Jugendliche im CVJM Oberbarmen anzubieten.

Eines der Erkennungsmerkmale des Wuppertaler Vereins ist das Theater. Mit einer bereits bestehenden Erwachsenengruppe bot sich die Möglichkeit eines Projektes für Jugendliche im Bereich Schauspiel an. Um interessierte Jugendliche zu finden, wurde innerhalb des Vereins sowie an Wuppertaler Schulen Werbung für das Projekt gemacht. Auch durch einige Eltern, die bereits in der Erwachsenentheatergruppe aktiv waren, wurde das Interesse der Kinder geweckt. „Viele haben auch einfach Freunde mitgebracht“, erzählt Vivi Paetzold, die seit ungefähr zwei Jahren für die Vereinsarbeit und Jugendarbeit im CVJM Oberbarmen zuständig ist.

Der Gruppenname „Vorhang auf!“ war einer von vielen Vorschlägen der 14- bis 17-Jährigen. Genau wie die Auswahl der aufgeführten Stücke werden diese Entscheidungen durch Abstimmungen beschlossen. Das erste Stück „Sherlock in Love“ wurde im Juni 2019 aufgeführt und war gut besucht. Danach war die Motivation für ein weiteres Stück groß.

15-Jähriger hat
die Hauptrolle übernommen

Momentan sind die Jugendlichen mit den Vorbereitungen für ihr neues Stück beschäftigt, das im Juni 2020 über die Bühne gehen soll. „Charleys Tante“ ist eine 1892 uraufgeführte Komödie. Sie handelt von zwei jungen Männern, die ein Auge auf zwei Damen geworfen haben und sich mit ihnen verabreden wollen. Da die dafür benötigte Anstandsdame nicht vor Ort ist, verkleidet sich ein Freund der Männer als Frau.

„Das Stück hat Witz und Spaß. Außerdem hat es viel mit Freundschaft, Zusammenhalt und Engagement zu tun“, betont Marius Theobald, der selbst in einer Produktion des Stückes mitgespielt hat. Der ausgebildete Schauspieler hatte zunächst Workshops für die Jugendlichen veranstaltet, um sie an die Kunst des Theaters heranzuführen. Seit Frühjahr 2019 ist er ein festes Mitglied der Gruppe und übernimmt zusammen mit Tabea Wardin die Funktion des Regisseurs.

Die diesjährige Hauptrolle, der Mann verkleidet als Anstandsdame, wird von dem fünfzehnjährigen Niklas gespielt. Im vorherigen Stück spielte er seine Nebenrolle besonders gut, sodass er für die Hauptrolle vorgeschlagen wurde. „Zunächst war ich schon skeptisch wegen der Rolle, aber jetzt bin ich sehr zufrieden“, erzählt der fünfzehnjährige Schüler. Insgesamt sind sich alle sehr einig, dass die Besetzung sehr gut passt.

Außerdem ist das Jugendtheater sehr glücklich über die Bühne, die ihnen im Keller des CVJM Oberbarmen zur Verfügung steht. Die Gruppe trifft sich einmal pro Woche für eineinhalb Stunden zum Proben und Besprechen. Wenn es weiter auf die Aufführung zu geht, kommen Vorbereitungswochenenden hinzu.

Da einige von den Jugendlichen in diesem oder kommenden Jahr das Abitur machen, steht die ganze Gruppe vor Veränderungen. Über neue Interessierte freut sich das Jugendtheater deshalb jederzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort