1. NRW
  2. Wuppertal

Wuppertaler Innenstadt: Das Döner-Restaurant „By X Kebab“ öffnet bald​

Gastronomie : Das Döner-Restaurant „By X Kebab“ öffnet bald in der Wuppertaler Innenstadt

Das neue Restaurant hat Platz für 120 Gäste an der Ecke Wall/Schloßbleiche.

Viele laufen beinahe täglich an ihm vorbei und warten schon länger auf Neuigkeiten: an dem neuen Döner-Restaurant, das in den Räumen unterhalb des Hotels Holiday Inn an der Ecke Schloßbleiche/Wall öffnen soll. Cansu Üstün, Projektmanagerin von „By X Kebab“, erklärte, dass der Eröffnungstermin für Februar geplant ist, dass aber noch kein genauer Termin angegeben werden könne. „Für die Eröffnung fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten“, erklärte sie.

„By X Kebab“ hat bereits eine Filiale in Dortmund. Dort stehen viele türkische Gerichte auf der Speisekarte. Dies soll in der Elberfelder Filiale ähnlich sein. Zum Angebot in der Wuppertaler Filiale verriet sie: „Das Angebot setzt sich aus verschiedenen türkischen Spezialitäten, diversen Kaltgetränken und Nachspeisen zusammen.“ Das Restaurant werde Gerichte vom Holzkohlegrill, Tagesgerichte und türkische Teigspezialitäten anbieten. „Die Speisekarte wird einige Überraschungen für unsere Kunden beinhalten, darunter das Frühstücksbuffet und die Tischgrills.“

Auf den fast 500 Quadratmetern wird Platz für 120 Gäste sein, sagte Üstün. Das Restaurant wird täglich geöffnet sein, an Wochenenden sogar weit in den Abend hinein. „Qualität, guter Service und das Ambiente stehen bei der ,By X Kebab‘ ganz oben auf der Liste.“ So wolle das Unternehmen in dem modernen Ambiente – ein Blick bei geöffneter Tür verrät Retro-Lampen, gemusterte Fliesen und eine große moderne Küche –  viele Traditionen pflegen: So dürften die Gäste zum Abschluss nach dem Essen beispielsweise einen türkischen Tee genießen. kom