Wupperverband Wuppertaler Hochwasser: Externes Gutachten soll offene Fragen klären

Wuppertal · Der Rat des Wupperverbands, der den Vorstand überwacht, hat Professor Holger Schüttrumpf von der RWTH Aachen mit einem externen Gutachten zum Hochwasser vom 14. Juli beauftragt.

 Der Starkregen führte dazu, dass es am 14. Juli entlang der Wupper Hochwasser gab.

Der Starkregen führte dazu, dass es am 14. Juli entlang der Wupper Hochwasser gab.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Welchen Einfluss hatte der Umgang des Wupperverbands mit der Wupper-Talsperre auf das Hochwasser vor sechs Wochen? Wie extrem war der Starkregen hinter der Talsperre, auf den sie keinen Einfluss haben konnte? Wie war der zeitliche Verlauf? Wurden Wettervorhersagen richtig ausgewertet und eingeschätzt, und wurden die Talsperren auch im Vorfeld des 14. Juli richtig bewirtschaftet?