Kolumne einer Hebamme „In kurzer Zeit wächst ein großes Vertrauen“

Serie | Wuppertal · Leonie Cordier berichtet aus ihrem Alltag und von ihren Erfahrungen als Hebamme. Seit vier Jahren arbeitet sie im Bethesda Krankenhaus in Wuppertal und sagt: Es wird nie langweilig.

 Leonie Marie Cordier

Leonie Marie Cordier

Foto: Fries, Stefan (fri)

Heute berichte ich über meinen Hebammenalltag. Was machen Hebammen? Welche Aufgaben haben sie? Gibt es eine Routine in unserem Beruf? Das Aufgabenfeld einer Hebamme ist sehr abwechslungsreich. Hebammen arbeiten mit verschiedenen Konzepten. Dazu gehören Schwangerenvorsorge, die Leitung von Kursen, die Betreuung von Wochenbetten, Fortbildungen leiten, die Arbeit im Krankenhaus, im Kreißsaal, auf der Wochenbettstation, im Geburtshaus oder die Betreuung von Hausgeburten und eine Vielzahl anderer Tätigkeiten.