Tierwelt Mehr als 6000 geschützte Tiere werden privat gehalten

Wuppertal · Der ausgebüxte Serval hat das Thema noch einmal nach vorne gebracht: Wie ist die Haltung sogenannter exotischer Tiere eigentlich geregelt?

 Schneeeulen, hier ein Exemplar aus dem Wuppertaler Zoo, sind seit der Harry-Potter-Welle auch bei privaten Haltern sehr angesagt.

Schneeeulen, hier ein Exemplar aus dem Wuppertaler Zoo, sind seit der Harry-Potter-Welle auch bei privaten Haltern sehr angesagt.

Foto: Zoo Wuppertal

In der vergangenen WochKostenpflichtiger Inhalt e sorgte ein entlaufener Serval in Wuppertal für Aufregung. Die Raubkatze war an der Boltenbergstraße aus dem Gehege eines privaten Halters ausgebüxt. Mit Hilfe des Solinger Vereins Dogman Tierhilfe e.V konnte das Tier wieder eingefangen werden und seiner Besitzerin übergeben werden. Doch wie ist die Haltung sogenannter exotischer Tiere eigentlich geregelt?