Unterstützung Wuppertaler Grundschule schickt Hilfsgüter in die Ukraine

Wuppertal · Die Klassen an der Peterstraße verkaufen Bastelarbeiten zugunsten der Kriegsopfer.

 Eines der Schüler-Werke: eine bunte Friedenstaube.

Eines der Schüler-Werke: eine bunte Friedenstaube.

Foto: Grundschule

Mit dem Thema Frieden beschäftigen sich die Schüler und Lehrer der Grundschule Peterstraße vor den Ferien intensiv. Anlass sind die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und die damit verbundenen Flüchtlingsbewegungen. Lehrer Matthias Rausch ist befreundet mit einer Wuppertaler Familie mit ukrainischen Wurzeln. Gemeinsam überlegte man, wie den vom Krieg Betroffenen zu helfen ist. Private Transporte mit Hilfsgütern wurden organisiert und an die Grenze gefahren. „Auch im Kollegium hatten wir das Gefühl, dass wir zusammen helfen und etwas tun müssen“, erzählt Kollegin und Konrektorin Sophia Fröhlich. Das Thema Frieden wurde in die Klassen getragen und besprochen. „Wir wollten verdeutlichen, dass es ein globales, weltumspannendes Thema ist.“