Vohwinkel Wuppertaler Grüne: Lob und Kritik für Stationsbericht

Vohwinkel · Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat vor Kurzem eine Bewertung für alle Bahnhöfe der Stadt Wuppertal abgegeben. Die Grünen nehmen nun dazu Stellung.

 Der Bahnhof Vohwinkel hat sich nach Ansicht der VRR-Prüfer verbessert.

Der Bahnhof Vohwinkel hat sich nach Ansicht der VRR-Prüfer verbessert.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Die Bewertung der Wuppertaler Bahnhöfe durch den VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) liegt jetzt vor. Die Grünen haben Lob und Kritik.

Im Stationsbericht für 2021 wurde der Bahnhof Vohwinkel auf den Status „zufriedenstellend“ hochgestuft. Timo Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher und für die Grünen Mitglied in der Verbandsversammlung des VRR: „Wir freuen uns, dass der Bahnhof Vohwinkel immer mehr an Bedeutung bekommt, aufgrund der Modernisierungen und des Ausbaus der barrierefreien Haltestellen wurde er zu Recht höher bewertet. Wir werden die weitere Entwicklung auch im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau im Auge behalten.“

Die Kriterien der Bahnhofsbewertung werden von den Grünen allerdings in Zweifel gezogen, denn neben den bisherigen Kriterien Sicherheit, Sauberkeit, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität wollen die Grünen, dass auch das Kriterium Angstraum in den Bewertungskatalog aufgenommen wird. „Wir Grüne sehen den Hauptbahnhof als Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität und deshalb stößt seine Abwertung auf den Status ordentlich bei uns auf Unverständnis“, ergänzt Schmidt.

Der VRR prüft jährlich den Zustand der Bahnhöfe in seinem Geltungsbereich und vergibt Bewertungen in vier Abstufungen. Der Bericht für 2021 stufte den Hauptbahnhof von der höchsten Note „ausgezeichnet“ auf die zweithöchste „ordentlich“ herabgestuft. Die drei Bahnhofe Vohwinkel, Unterbarmen und Oberbarmen haben sich laut Bericht von „entwicklungsbedürftig“ auf „ordentlich“ verbessert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort