Wuppertaler Grillclub: Wenn die Grillstunde schlägt

Bei den Barmer BBQ-Burschen ist das ganze Jahr über Saison. Das freut auch Clubhund „Emma“.

Wuppertal. Was macht ein Grill-Club eigentlich im Winter? Grillen natürlich. Dick in warme Jacken eingepackt, hält die fünf Clubmitglieder selbst im tiefsten Winter nichts davon ab, regelmäßig ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzukommen. Fleischspieße, Fisch und Meeresfrüchte, sogar ein ganzes Schwein, liebevoll "Charlotte" getauft, müssen daran glauben, wenn die Grillstunde geschlagen hat.

"Alles ist erlaubt, nur Gemüse wird lediglich als Beilage geduldet", erzählt Clubsprecher Tom Köhn und lacht. Wie es sich für einen richtigen Club gehört, hat der BBB-Club Wuppertal (BBQ-Burschen Barmen) auch die richtige Ausstattung: Clubausweise, Clubbekleidung, ein Clubhaus, den Clubhund "Emma" und natürlich Personal, wie einen Rechnungsführer, einen Clubsprecher, eine Security-Abteilung und einen Werbebeirat. Jedes Mitglied hat seine Funktion.

"Wir haben sogar einen eigenen Piloten, denn es gilt, an verschiedenen Orten der Grillkunst nachzugehen", verraten die Fünf vom Toelleturm. Spätestens hier wird klar: Grillen ist auch ein Abenteuer. Und so wollen die kulinarischen Köstlichkeiten erst mal verdient sein. Letzten Sommer trauten Spaziergänger an der Müngstener Brücke ihren Augen nicht. Eine Meute mit Gummienten, Rettungsringen und Luftmatratzen kam da die Wupper entlang geschwommen. Der BBB-Club Wuppertal hatte einen seiner Aktionstage "Wupper-Rafting".

"Dann schmeckt das Grillfleisch umso besser", so Köhn. Demnächst geplant sind ein Ausflug in die Skihalle und Fallschirmspringen. Ganz nach dem Grundsatz: "Grillen - wenn, dann richtig", verpflichtet sich jedes Mitglied, nicht nur sein Können unter Beweis zu stellen, sondern sich dieser Kunst auch mit Leidenschaft und Hingabe zu widmen. "Voraussetzung dafür ist unsere professionelle Grillausstattung, wie zum Beispiel unser Supergrill "Cactus Jack", der auch bei der Grill-Weltmeisterschaft benutzt wird.

Kontakt: Interessierte und Clubmitgliedsanwärter(innen) sind jederzeit willkommen: Zuschriften per E-Mail an: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort