„Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“ Wuppertaler Fitnesskaufleute schwärmen von ihrem Beruf

Junge Menschen sprechen über ihre Ausbildung zu Fitnesskaufleuten. Die Bewerberzahlen in der Branche gehen zurück.

  Die Auszubildenden Dominik Ballauf, Marcin Szarek, Leonie Neuschäfer und Dennis Gau sind zufrieden mit der Berufswahl, wie auch Thomas Mitsarakis.

Die Auszubildenden Dominik Ballauf, Marcin Szarek, Leonie Neuschäfer und Dennis Gau sind zufrieden mit der Berufswahl, wie auch Thomas Mitsarakis.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, sagt Leonie Neuschäfer (23). Sie sagt das voller Überzeugung, denn die Fach-Abiturientin  hat ihre dreijährige Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau bereits nach zweieinhalb Jahren vorzeitig abgeschlossen, wurde übernommen und arbeitet nun als Angestellte im Sportforum am Hofkamp in Elberfeld. „Dass ich hier gelernt habe und die Kundschaft kenne, kommt mir dabei zusätzlich zugute“, führt Neuschäfer lächelnd aus.