Führerschein Stau bei Fahrprüfungen: Wuppertaler Fahrschüler warten wochenlang

Hohe Nachfrage, steigende Durchfall-Quoten und Corona-Einschränkungen - die Gründe sind vielfältig

 Das System sei an allen Stellen überlastet: Fahrschulen, Praxis- und Theorieprüfungen, sagt Achim Müller von der gleichnamigen Fahrschule.

Das System sei an allen Stellen überlastet: Fahrschulen, Praxis- und Theorieprüfungen, sagt Achim Müller von der gleichnamigen Fahrschule.

Foto: Gregor Fischer/dpa

Bei den Wuppertaler Fahrschülern wächst der Frust: Derzeit müssen angehende Autofahrer so lange auf ihren Prüfungstermin warten wie noch nie. Achim Müller von der gleichnamigen Fahrschule in Elberfeld verrät: „Wenn jetzt ein Fahrschüler neu zu mir kommt und seinen Führerschein machen will, muss ich ihm sagen: ,In diesem Jahr wird das nichts mehr.“ Das System sei an allen Stellen überlastet: Fahrschulen, Praxis- und Theorieprüfungen. Müller hat schon von Schülern gehört, die in andere Regionen ausweichen, nur um schnell an Fahrstunden und Prüfungstermine zu kommen. „Da suchen sich die Leute in der Eifel oder in Aachen eine Fahrschule“, sagt er.