Wettbewerb Wuppertaler fahren bei Schneepflug-DM

Wuppertal · Frank Walter und Dogan Erdogan gehen für die ESW in Gudensberg an den Start.

 Nehmen für den Eigenbetrieb Straßenreinigung der Stadt Wuppertal (ESW) an der Deutschen Meisterschaft im Schneepflugfahren teil: Dogan Erdogan (links) als Co-Pilot und Frank Walter (rechts) als Fahrer.

Nehmen für den Eigenbetrieb Straßenreinigung der Stadt Wuppertal (ESW) an der Deutschen Meisterschaft im Schneepflugfahren teil: Dogan Erdogan (links) als Co-Pilot und Frank Walter (rechts) als Fahrer.

Foto: ESW

Erstmals hat der Eigenbetrieb Straßenreinigung der Stadt Wuppertal (ESW) an den Deutschen Meisterschaften im Schneepflugfahren teilgenommen. Für Wuppertal gingen am Wochenende im hessischen Gudensberg der bekennende WSV-Fan Frank Walter als Fahrer und Dogan Erdogan als Co-Pilot an den Start.

Beide gelten als ESW-Urgesteine. Frank Walter ist seit 1998 in Sachen Straßenreinigung und Winterdienst in Wuppertal unterwegs, sein Kollege Dogan Erdogan sogar schon seit 1993. Die beiden Meisterschafts-Novizen eint die Leidenschaft für den Beruf. „Mit macht die Arbeit immer noch jeden Tag Spaß“, sagt Dogan Erdogan. Kollege Frank Walter kann das nur bestätigen: „Ich kann mich noch gut an meine ersten sieben Jahre Winterdienst in Beyenburg erinnern – abenteuerlich, aber schön. Und ich lerne immer noch was dazu.“

Für die Deutsche Meisterschaft hatten die beiden passionierten Winterdienstler in insgesamt zehn Fahrstunden auf einem improvisierten Mini-Parcours am Klingelholl trainiert. Denn die Anforderungen in Gudensberg sind trotz fehlenden Schnees hoch: rückwärts Hütchen umfahren, Leitkegel und Reifen präzise positionieren – das alles zügig und auf einem Unimog mit ungewohnter Schaltung am Lenkrad. Wer einen Fahrfehler begeht, bekommt Strafzeiten aufgebrummt. Die Konkurrenz war groß. 32 Teams hatten sich angemeldet. Die drei besten qualifizieren sich für die EM 2020 in Österreich. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort