Sommerhitze & Wassermangel Wuppertaler Experten zur Trockenheit: Das gilt es im Sommer im Garten zu beachten

Wuppertal · Die Sommerhitze macht nicht nur dem Menschen, sondern auch den Pflanzen zu schaffen. Damit die Blütenpracht erhalten bleibt, müssen die Pflanzen richtig gepflegt werden.

 Bewässern ist in diesem Jahr wichtig. Aber Achtung: Zu viel Wasser kann den Pflanzen auch schaden.

Bewässern ist in diesem Jahr wichtig. Aber Achtung: Zu viel Wasser kann den Pflanzen auch schaden.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

In den vergangenen Jahrzehnten gab es in Deutschland immer wieder vereinzelt Jahre mit starker Trockenheit. Die Dürre von 2018 bis 2020 war jedoch die Extremste seit 250 Jahren, heißt es vom UFZ-Dürremonitor des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung. Obwohl es im Jahr 2021 mehr geregnet hatte, sind tiefere Bodenschichten immer noch zu trocken. Neben der Hitze bedroht auch der ausbleibende Regen die Pflanzen.