Wissenschaft Wie CO2 und Methan wieder eingefangen werden können: Zwei Wuppertaler Experten erklären, wie „negative Emissionen“ funktionieren

Wuppertal · Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden. Durch sogenannte „negative Emissionen“ könnte es gelingen, ausgestoßenes Kohlendioxid wieder aus der Atmosphäre zu entfernen.

Wie können CO 2  und andere Emissionen aus der Umwelt wieder eingefangen werden?

Wie können CO 2 und andere Emissionen aus der Umwelt wieder eingefangen werden?

Foto: dpa/Frank Hammerschmidt

Wie können Emissionen wie beispielsweise CO2 durch „negative Emissionen“ kompensiert werden? Und ist das nur ein Ablenkungsmanöver – oder notwendig für den Klimaschutz? Das war Thema einer öffentlichen Vorlesung im Wuppertal Institut. Referenten am Dienstagabend waren der Leiter des Instituts, der Energie- und Klimaforscher Manfred Fischedick, und sein Kollege Peter Wiesen, Experte auf dem Gebiet der physikalischen und theoretischen Chemie.