Corona Kulturkindergarten startet Youtube-Kanal

Wuppertal · Einrichtung macht Kindern neues Angebot.

 Björn Krüger und Astrid Ippig.

Björn Krüger und Astrid Ippig.

Foto: Kulturkindergarten Wuppertal

„Es ist unser Versuch, weiterhin Teil eures Alltags zu sein“, sagt Björn Krüger im Intro des neuen YouTube-Kanals des Kulturkindergartens Wuppertal, der in Zeiten von Corona ins Leben gerufen wurde. Krüger ist Musikpädagoge und künstlerischer Leiter des Hauses und suchte gemeinsam mit Leiterin Astrid Ippig und dem gesamtem Team nach Lösungen für die Situation. „Am Anfang stand die Frage, wie wir zu den fast 100 Kindern unserer Einrichtung weiter Kontakt halten können. Denn die vorübergehende Schließung der Schulen und Kitas vor gut einer Woche stellte uns – wie alle anderen Kitas – vor diese Herausforderungen“, berichtet Astrid Ippig.

Videos aus einem Kindergarten für alle Kinder der Stadt

Die Idee, Videos zu erstellen, in denen gebastelt, gesungen und aus Kinderbüchern vorgelesen wird, kam den Pädagogen schnell, damit die Kinder ihre Erzieher auch sehen können. Über diesen Weg wollen sie weiterhin mit den Kindergartenkindern und ihren Familien in Verbindung bleiben, denn da der Kindergarten einen bindungs- und beziehungsorientierten Ansatz verfolge, sei der persönliche Kontakt sehr wichtig, erklärt die Leiterin. „Es geht aber ja allen Kindern gerade so, warum die Videos dann nicht öffentlich machen?“, fragte sie sich und so entstand schlussendlich die Idee des YouTube-Kanals des Kulturkindergartens, der am vergangenen Mittwoch online ging. Diesen findet man auf der YouTube-Seite unter dem Suchbegriff „Kulturkindergarten Wuppertal“.

Zu den ersten, dort verfügbaren Clips, in denen genäht, gestrichen, gesungen und gelesen wird, sollen sich nach und nach weitere gesellen, um den Kindern und Eltern, die nun die meiste Zeit des Tages in den eigenen vier Wänden verbringen müssen und gegebenenfalls auch keinen Garten haben, sinnvolle Alternativen und Ablenkungen zu bieten.

Lieder, Geschichten, Bastelanleitungen und mehr wird das pädagogische Team des Kulturkindergartens in Form von kurzen Videos online stellen. Sie rufen die Kinder ebenfalls auf, sich zu melden, welche Geschichten oder Lieder sie am liebsten hören möchten oder ihre gebastelten Sachen zu fotografieren.

Auch wenn der Video-Kanal für alle Kinder der Stadt zugänglich ist und ihnen allen Unterhaltung bieten kann, wurden die Kinder des Kindergartens natürlich besonders angesprochen. Sie alle haben einen Brief mit der Post bekommen, der sie auf das Angebot aufmerksam gemacht hat. Dazu gab es ein paar nette Worte, dass die Kinder fehlten und vermisst würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort