Leseförderung Wuppertaler Bibliothek mit Lesepreis 2021 geehrt – als einzige in NRW

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtbibliothek wurde für ihr Leseförderungsprojekt „Bib4Teens“ mit dem Lesepreis 2021 geehrt. Damit ist sie die einzige Bibliothek in NRW, die in diesem Jahr den Preis entgegennehmen darf.

Wuppertaler Bibliothek mit Lesepreis 2021 geehrt – als einzige in NRW
Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Hohe Auszeichnung für die Wuppertaler Stadtbibliothek. Im Rahmen des  deutschen Lesepreis 2021 wurde die Bibliothek für die Arbeit ihrer Jugendredaktion Bib4Teens in der Kategorie eine „herausragende Leseförderung mit digitalen Medien“ geehrt. „

Die Bib4Teens-Jugendredaktion garantiert mit authentischen Lese- und Medienempfehlungen von Jugendlichen für Jugendliche eine inhaltliche Auseinandersetzung und Sichtbarkeit inmitten der Zielgruppe“, heißt es in der Begründung der Jury.

Damit ist Wuppertal auch die einzige Bibliothek in NRW, die in diesem Jahr den deutschen Lesepreis erhält. Entsprechend groß war die Freude im Team der Jugendredakteurinnen und Redakteure rund um Projektleiterin Sarah Redlich. Bibliotheksleiterin Cordula Gladrow: „Wir sind sehr froh, dass die Jugendlichen sich mit diesem Feuereifer auf ihr Lesefutter stürzen und werden alles tun, damit das so bleibt.“

Der mit insgesamt 25 000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis wurde 2021 an 16 Personen und Einrichtungen in ganz Deutschland verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort