Betrug Wuppertaler bestellt Waren als falscher Doktor

Wuppertal · Ein 54-Jähriger muss sich vor dem Wuppertaler Landgericht verantworten. Er hatte Waren im Wert von 20 000 Euro bestellt - ohne sie zu bezahlen.

 Ein Wuppertaler ist vor dem Landgericht angeklagt.

Ein Wuppertaler ist vor dem Landgericht angeklagt.

Foto: David-Wolfgang Ebener

Wegen Betrugs und versuchten Betrugs muss sich seit Donnerstag ein 54-Jähriger vor dem Landgericht verantworten. Insgesamt 35 vollendete Taten und fünf Versuche werden ihm vorgeworfen. Er soll spätestens im Januar 2018 den Entschluss gefasst haben, sich aus der wiederholten Begehung von Betrugsstraftaten eine Einnahmequelle von einigem Gewicht und einiger Dauer zu verschaffen, um damit seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Um diesen Plan umzusetzen, soll er von Juni 2020 bis September 2021 über das Internet Waren auf seinen Namen bestellt haben, dabei teilweise einen Doktortitel genutzt haben, den er in Wirklichkeit nicht hatte. Auch auf den Namen seiner Mutter soll er bestellt haben.