Für den guten Zweck Benefiz-Netzwerk Fair-dienen feiert große Gala

Cronenberg. · Junge Leute profitierten nicht nur von den Erlösen, sondern prägten auch das Programm.

 Die Schwestern Maria und Marina Wereschaev (v.l.) überzeugten mit ihrem Gesang auf der Bühne.

Die Schwestern Maria und Marina Wereschaev (v.l.) überzeugten mit ihrem Gesang auf der Bühne.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen benötigt viel Arbeitseinsatz, aber auch finanzielle Unterstützung. Das Unternehmernetzwerk Fair-dienen veranstaltete am Freitag eine Benefiz-Gala, um die Kindertafel Vohwinkel und das Rockprojekt Wuppertal finanziell zu unterstützen. Fair-dienen ist ein Netzwerk, das auf christlichen Werten basiere, wie der erste Vorsitzende Thorsten Mager erklärte. „Uns sind natürlich Vereine wichtig, die sich mit Kindern beschäftigen“, so Mager. „Dabei geht es auch darum, ein Gegenstück zur Ellenbogengesellschaft zu sein.“

Am Freitag konnte so die Gala im Festsaal Cronenberg stattfinden. Neben dem Eintrittspreis war es auch möglich, Spenden abzugeben, um die Kindertafel und das Rockprojekt zu unterstützen. Die Kinder und Jugendlichen des Rockprojekts Wuppertal konnten in diesem Rahmen auch selbst auf der Bühne stehen und für Unterhaltung sorgen.

Unter der Leitung von Kalle Waldinger konnten jugendliche Sänger und Bands auf der Bühne stehen. Von Singer/Songwritern über Rock bis hin zu Rapmusik waren viele Genres vertreten. Unter anderem auch Saralynn mit einer zwölfjährigen Leadsängerin. Die Band ist nach der Sängerin benannt. Außerdem bot die Gala eine Bühne für das Geschwisterpaar Marina & Maria und den Sänger Luca Scalice aus Sardinen. Neben diesen und einigen anderen musikalischen Beiträgen standen auch The Cube auf der Bühne. Die Band hat bereits auf mehreren Rockfestivals gespielt.

Dienstleistungen versteigert
- wie zum Beispiel Rasenmähen

Zwischen den einzelnen Auftritten gab es auch Versteigerungen von Dienstleistungen und Ideen und Präsentationen von Fair-dienen und der Tafel, in denen sie sich unter anderem selbst vorstellten. „So haben wir ein rahmenfüllendes Programm. Die Versteigerungen sollen den Abend etwas auflockern“, so Mager. Versteigert wurden unter anderem ein rasenmähender Rechtsanwalt, ein Kochevent und die Nutzung eines Dinokrans. Man konnte aber auch eine Immobilienbewertung gewinnen. „So haben wir die Möglichkeit, von unserer Seite aus etwas zu zeigen, aber wir können auch den jungen Künstlern eine Bühne bieten“, so Mager.

Kindertafel bietet eine warme Mahlzeit für bedürftige Schüler

Die Kindertafel kann das Geld gut gebrauchen, um das Angebot weiter aufrecht zu erhalten. Sie bietet Kindern von der ersten bis zur fünften Klasse eine warme Mahlzeit an, wie der zweite Vorsitzende Taro Kataoka erklärte. Außerdem gebe es immer Angebote für Spiele, aber auch eine Hausaufgabenbetreuung. Zwischen 11.30 Uhr und 16 Uhr stehe die Kindertafel bereit, sich um die Schüler zu kümmern.

„Solche Veranstaltungen bieten immer eine Möglichkeit, an Berühmtheit zu gewinnen“, erklärte Mager. „Und gerade solche Aktionen bietet auch der Kindertafel und dem Rockprojekt die Möglichkeit, bekannter zu werden.“ So konnten Fair-dienen, das Rockprojekt Wuppertal und die Kindertafel Vohwinkel einen erfolgreichen Abend verbuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort