„Soll sich besser umbringen“ Wuppertaler beleidigt Grüne Bundestagsabgeordnete bei Instagram - Strafbefehl

Wuppertal · Für einen Hasskommentar soll der Beschuldigte 2500 Euro Strafe zahlen.

 Tessa Ganserer wurde im Internet aufs Übelste beleidigt.

Tessa Ganserer wurde im Internet aufs Übelste beleidigt.

Foto: dpa/Tobias Hase

Das Amtsgericht hat einen Strafbefehl gegen einen Wuppertaler erlassen, weil dieser im Internet die Grüne Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer beleidigt hatte. Der Beschuldigte soll 2500 Euro Strafe zahlen. Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig, wie das Amtsgericht auf WZ-Nachfrage mitteilte.

Der Mann soll über Instagram auf Ganserer bezogen geschrieben haben, sie „solle sich besser selbst umbringen“. Die Staatsanwaltschaft ermittelte daraufhin wegen Beleidigung.

Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman sagte der WZ: „Wir wollen zeigen, dass wir auch solche niedrigschwelligen Vergehen im Netz sehr ernst nehmen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.“

Tessa Ganserer gehört zu den ersten beiden Transfrauen im Deutschen Bundestag.

(neuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort