Immobilien Viele Eigentümer wollen ihre Baulücken schließen: In Wuppertal könnte es Potenzial von bis zu 200 Wohnungen geben

Wuppertal · Die Stadt hat Besitzer in Uellendahl-Katernberg befragt.

Auch an der Uellendahler Straße gibt es noch unbebaute Flächen.

Auch an der Uellendahler Straße gibt es noch unbebaute Flächen.

Foto: Andreas Fischer

Im ersten Aufruf war die Resonanz der Eigentümer von Baulücken in Uellendahl-Katernberg bescheiden, beim zweiten Mal kam mehr zurück: Ende vergangenen Jahres wurden dazu 124 Fragebögen von der Stadtverwaltung verschickt, die von den Adressaten im Internet ausgefüllt werden konnten. Wie in Ronsdorf, wo die Eigentümer von Baulücken bereits angeschrieben wurden (die WZ berichtete), geht es hierbei darum, potenziellen Wohnraum zu identifizieren. Das Fazit der Stadt fällt indessen sehr ernüchternd aus: „In Uellendahl-Katernberg gab es 78 Antworten bei 124 angeschriebenen Fällen, in Ronsdorf bei 37 von 71 Fällen. Die Pläne eines erheblichen Anteils an Eigentümerinnen und Eigentümern bleiben damit unbekannt.“