Prozess Wuppertaler Autohändler-Duo soll Sat1-Kameramann verprügelt haben

Wuppertal · Das Opfer war nach dem Vorfall 2018 arbeitsunfähig. Eigentlich wollten die Reporter vor Ort zu einem möglichen Betrugsfall recherchieren.

 Ein Kameramann ist in Wuppertal angegriffen worden.

Ein Kameramann ist in Wuppertal angegriffen worden.

Foto: picture alliance / dpa/Ralf Hirschberger

Zwei Autohändler eines Betriebs in Wichlinghausen sitzen am heutigen Donnerstag, 6. April, in Wuppertal auf der Anklagebank. Das Duo (beide 33 Jahre alt) soll im Oktober 2018 einen Kameramann von Sat1 übel verprügelt haben. Das Opfer erlitt erhebliche Prellungen, eine Fraktur des Mittelhandknochens, eine posttraumatische Belastungsstörung und soll wegen einer depressiven Episode seitdem nicht mehr arbeitsfähig sein.

Der Kameramann war mit einem Team bei dem Autohandel vor Ort, um für einen Sat1-Fernsehbeitrag zu drehen. Es ging damals um einen Betrugsfall einer mutmaßlichen „Autobande“. Der Vorwurf: Der Händler und seine Handlanger zockten deutschlandweit Leute ab, drückten den Preis mit Vorwürfen und Drohungen. Auf dem Geschäftsgelände wurde das Reporter-Team dann mit Fäusten empfangen, wie es die Anklage schildert.

Ein Fortsetzungstermin ist für den 20. April angesetzt. Die Angeklagten kommen aus Haan und Gelsenkirchen.

(neuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort